Herzlich Willkommen auf HEINZBORN.de

Validated by HTML Validator ich

Sehr geehrter Besucher,

ich bin begeisterter Hobby-Fotograf und fotografiere seit Anfang der Achtzigerjahre. Angefangen hat es als Schüler mit alten Instamatic-Kameras meiner Eltern. Zu Weihnachten 1983 bekam ich dann eine Spiegelreflex-Kamera von Foto-Quelle. Daraus entwickelte sich eine kleine Foto-Ausrüstung mit mehreren Objektiven, Blitzgerät und Stativ. Als die Lehre und die Arbeit anfingen schlief dieses Hobby leider etwas ein. Doch seit 2006 fotografiere ich wieder. Zunächst reaktivierte ich die alte analoge Ausrüstung wieder, doch fand ich das später nicht mehr zeitgemäß. Deshalb fotografiere ich seit 30.08.2006 nur noch digital.

Die Fotos die seitdem entstanden (und nicht allzu persönlicher Natur sind) finden Sie, nach Aufnahmedatum sortiert, in den links abgebildeten Ordnern.

Meine erste Digital-Kamera war eine Canon Powershot A430. Fotos aus dieser Kamera können Sie am Datei-Namen erkennen, er beginnt mit "CA".

Da eine so kleine Kamera meine Spiegelreflex-Ausrüstung natürlich nicht vollständig ersetzen konnte, kaufte ich recht bald noch ein größeres Modell, eine Canon Powershot S3IS. Fotos aus dieser Kamera erkennen Sie ebenfalls am Datei-Namen, der diesmal mit "CS" beginnt.

Bei der "S3" handelte es sich um eine dieser sogenannten "Superzoom-Kameras". Es war zwar sehr beeindruckend und einfach mit dieser Kamera Bilder zu machen, doch entsprach die Qualität der Aufnahmen nicht immer meinen Erwartungen. Deshalb legte ich mir wieder eine Spiegelreflex-Kamera zu, diesmal natürlich eine digitale, nämlich eine Olympus E510. Ich verfügte über mehrere Zoom-Objektive, die zusammen einen größeren Brennweiten-Bereich abdeckten als die "Superzoom-Kamera", allerdings bei einer wesendlich höheren Bild-Qualität. Fotos der Olympus Kamera erkennen Sie wiederum am Datei-Namen der hier mit "OE" beginnt.

Leider hat Olympus die Entwicklung von Spiegelreflex-Kameras eingestellt. Deshalb verwende ich seit dem 30.03.2013 eine Canon EOS 650D mit zwei Zoom-Objektiven von Sigma und Tamron. Die Datei-Namen dieser Fotos beginnen mit "650D".

Foto-Handys: Vor ein paar Jahren besaß ich ein Sony Ericsson Satio. Dieses Handy besaß eine außergewöhnlich gute Kamera, dessen Bildqualität auch dadurch zustande kam, dass das Objektiv durch einen massiven Schieber vor Schmutz und Fingerabdrücken geschützt war. Es verfügte auch über eine sehr gelungene Panorama-Funktion. Seither mache auch mit den anderen Kameras gerne Panorama-Fotos. Foto-Dateien dieses Handys beginnen mit "SE".

Nachdem das Sony-Handy defekt war, besaß ich ein HTC 8S. Leider mit deutlich schlechterer Bildqualität aber die anderen Smartphone-Funktionen waren deultich besser. Die wenigen Fotos, die ich mit diesem Handy veröffentlichte beginnen mit "8S".

Mein aktuelles Smartphone ist ein Microsoft Lumia 950XL. Bei Fotos aus diesem Gerät beginnt der Datei-Name mit "95XL". Da diese Handy-Kamera eine HDR-Funktion besitzt, sind meisten Fotos HDR-Aufnahmen.

Aktuell habe ich mir eine Zweitkamera zu gelegt, die man als entfernte Nachfolgerin der Canon S3IS bezeichnen könnte, eine Canon G3X. Fotos dieser Kamera sind mit "G3X" bekennzeichnet.

Diese Internet-Seite ist ursprünglich von mir selbst in PHP, HTML4, CSS2 und nativen Javascript mit einem einfachen Text-Editor erstellt worden. Wenn ich neue Fotos veröffendlichen will, lade ich nur die Bilder hoch, die entsprechenden HTML-Dokumente werden automatisch erzeugt.

Zur Zeit stelle ich die Seite auf HTML5/CSS3 und JQuery um. Als Editor kommt nun "Microsoft Visual Studio 2015" zum Einsatz.